Menu:

Project: FPGA68k  -  Testdesigns

FPGA68k

Hier findest Du eine Übersicht über alle VHDL-Testdesigns. Mit diesen kurzen Designs können die einzelnen Baugruppen des FPGA68k-Evaluationboards auf Funktion geprüft werden.

Die Designs sind nach Komplexität geordnet, das oberste Design (Kennzahl 1) erfordert neben dem eigentlichen FPGA nur einen Oszillator und eine LED. Designs mit höherer Kennzahl benutzen eventuell Funktionen von Designs mit kleinerer Kennzahl. Zum Beispiel wird beim Design 5 (PS/2 Maus) ein Fadenkreuz auf einem VGA-Monitor mit der Maus bewegt und gleichzeitig werden die Koordinaten auf dem LED-Display dargestellt. Demnach sollte vorher die Funktion des VGA-Ausgangs mit Testdesign 2 und die Funktion der LED-Anzeige mit Testdesign 3 nachgewiesen worden sein.

Auf den Testdesign-Unterseiten findest Du neben einer kurzen Beschreibung der Funktionsweise des Designs, das für die Konfiguration benötigte Bitfile zur direkten Übertragung ins FPGA mit dem Impact-Tool von Xilinx. Alternativ gibt es auch das Design im Quellcode inklusive der UCF-Datei für die Pinzuweisungen, damit Du es selbst mit ISE übersetzen kannst, falls Du Änderungen am FPGA68k-Evaluationboard durchgeführt hast und deshalb das Bitfile nicht direkt verwenden kannst (z.B. andere Oszillatorfrequenz).

Klicke auf einen Link, um zum gewünschten Testdesign zu gelangen:

Design 1: Blinkene LED online!
Design 2: VGA-Testbild online!
Design 3: User-Interface (MAX6954) online!
Design 4: Joystick noch nicht online
Design 5: PS/2-Maus noch nicht online
Design 6: Datenübertragung über RS232 noch nicht online
Design 7: Datenübertragung über USB noch nicht online
Design 8: Test des externen SRAM noch nicht online    (Hilfe erwünscht!)
Design 9: Test der externen 68k-CPU noch nicht online    (Hilfe erwünscht!)

Wenn Du ein eigenes Testdesign bereitstellen möchtest, dann kontaktiere mich bitte. Ich würde mich freuen, es hier zu veröffentlichen!